Interview

Dr. Kratschmayer, alongside the typical services provided by a dental practice, you offer many alternatives and holistic therapies. How did you come to this holistic approach? The way to the alternative, holistic methods came from my personal experiences and practice from my first years as a dentist. Time and again there were cases which did not seem solvable. As an example, there were patients with unexplained chronic discomfort or vague pain in the head area. The teeth or a cranio-mandibular dysfunction (CMD) are often involved in these symptoms. Over the years I have found approaches which offer solutions for these patients.

Is the holistic approach the future of dentistry? Or is it only interesting for patients with certain problems, e.g. tooth grinding, headaches or sleep disorders? The holistic approach with jaw analysis or osteopathic methods is only interesting for a small group of patients who have specific complaints. For this reason there will always remain a part of dentistry and the holistic methods will never replace the current dentistry methods. This is obviously positive. Chronic complaints are fortunately not the rule.

To present your approach from the viewpoint of a patient: What differences from conventional dentistry will new patients notice when they come to you in your practice? The atmosphere is relaxed: We have calming music playing quietly in the background and place value on having a slow pace in our practice operations. This is the same way we approach the treatment: It is sustained. This means: After diagnosis, I take time to think about the case. The right idea for the case does not always come up in minutes. I plan step by step so that the best possible and long lasting results are achieved. Before every restoration, there are preparatory measures, e.g. elimination of caries and, if required, gum treatment. This is the first foundation stone for successful restoration.

In your practice "Dentists on the Augustaplatz", you and Mrs. Skardov provide the treatment. Each has different treatment focal points. As a patient, how do I decide who to go to? Normally as a new patient you would come to me. I communicate with the patients, discuss further diagnostic measures with them and put the conceptual direction into place. Dr. Skardov's focus lies on conservative measures, root treatments (endodontics), paediatric dentistry and also in prosthetics.

Interview

Dr. Kratschmayr, neben dem typischen Leistungsangebot einer Zahnarztpraxis bieten Sie viele alternative und ganzheitliche Therapien an. Wie sind Sie selbst zu diesem ganzheitlichen Ansatz gekommen? Der Weg zu den alternativen, ganzheitlichen Methoden hat sich aus meinen persönlichen Erfahrungen und der Praxis in meinen ersten Jahren als Zahnarzt ergeben. Immer wieder gab es Fälle, die nicht lösbar schienen. Ein Beispiel sind Patienten mit unerklärlichen chronischen Beschwerden oder unklaren Schmerzen im Kopfbereich. Häufig sind an diesen Beschwerden die Zähne oder eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) beteiligt. Über die Jahre habe ich so Ansätze gefunden, die Lösungen für diese Patienten bieten.

Ist der ganzheitliche Ansatz die Zukunft der Zahnmedizin? Oder ist er nur für Patienten mit bestimmten Problemen, z. B. Zähneknirschen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen interessant? Der ganzheitliche Ansatz mit Analyse des Kiefers oder osteopathischen Methoden ist nur für eine kleine Patientengruppe interessant, die besondere Beschwerden hat. Deshalb wird er immer ein Teilbereich der Zahnmedizin bleiben und die gängigen Methoden der Zahnheilkunde keinesfalls ersetzen. Was natürlich positiv zu sehen ist: Chronische Beschwerden sind glücklicherweise nicht die Regel.

Um sich Ihre Herangehensweise aus Patientensicht vorstellen zu können: Welche Unterschiede zu herkömmlichen Zahnmedizinern bemerken neue Patienten, wenn Sie zu Ihnen in die Praxis kommen? Die Atmosphäre ist entspannt: Wir lassen leise beruhigende Musik im Hintergrund laufen und legen Wert auf eine ruhige Gangart im Praxisbetrieb. So ist auch die Herangehensweise an die Behandlung: Sie wird nachhaltig angelegt. Das heißt: Nach der Diagnose nehme ich mir Zeit, den Fall zu überdenken. Nicht immer kommt die Idee für den Fall innerhalb von Minuten. Ich plane Schritt für Schritt so, dass ein bestmögliches Ergebnis und eine lange Haltbarkeit gesichert sind. Vor jeder Sanierung erfolgen vorbereitende Massnahmen, z. B. die Kariesbeseitigung und – wenn nötig – eine Zahnfleischbehandlung. Damit ist der erste Grundstein für eine erfolgreiche Sanierung gelegt.

In Ihrer Praxis „Zahnärzte am Augustaplatz“ behandeln Sie und Frau Skardov. Jeder hat andere Behandlungsschwerpunkte. Wie entscheide ich als Patient, zu wem ich gehe? Als Neupatient kommen Sie in der Regel zu mir. Ich kommuniziere mit dem Patienten, erörtere weitere diagnostische Maßnahmen mit ihm, stelle die Diagnose und lege die konzeptionelle Richtung fest. Der Fokus von Frau Dr. Skardov liegt auf konservierenden Maßnahmen, Wurzelbehandlungen (Endodontie), Kinderzahnheilkunde sowie im Bereich Prothetik.